Die ersten Frühlingsboten: Störche in Bergenhusen gesichtet

Thema am 31.01.2018
Array

Das Wetter hängt zurzeit im grauen Januar fest und von Frühling ist noch nicht viel zu sehen. Mit einer Ausnahme: In Bergenhusen im Kreis Schleswig-Flensburg gibt es mit den Störchen schon die ersten Frühlingsboten. Diese kommen dank des Klimawandels nämlich immer früher wieder zurück oder fliegen gar nicht erst los in Richtung Afrika. Immer häufiger riskieren Störche hierzublieben, bei den milden Temperaturen und Mäuse gibt es auch satt. Doch der Klimawandel hat nicht nur Vorteile: Die letzten Sommer waren so kalt und nass, dass die 19 Brutpaare nur 14 Jungtiere durchgebracht haben. Normal wäre das Doppelte. Und auch für hartgesottene Hierbleiber gibt es ein Risiko im Winter, denn die Vögel können nicht erahnen, wie dieser wird.

Weitere Videos

Hol dir die neue SAT.1 REGIONAL APP
© Sat.1 Norddeutschland GmbH