Einfach abgegeben und entsorgt: Überfüllte Tierheime zur Urlaubszeit

Thema am 11.08.2017
Array

Eigentlich ist es jetzt in der Urlaubszeit in den meisten Betrieben eher ruhig. Nicht so im Hamburger Tierheim. Wie in jedem Sommer haben die Pfleger dort alle Hände voll zu tun. Jede Menge Haustiere wurden kurz vor dem Urlaub mal wieder von ihren Haltern entsorgt. Es ist schwierig, neue Familien zu finden, die Verantwortung übernehmen wollen. Tierschützer beklagen seit langem, dass es viel zu leicht sei, sich ein Tier anzuschaffen. Und wenn es nach einiger Zeit Probleme gebe, seien viele Halter nicht bereit, sich diesen zu stellen. Dann gehe es nur noch darum, das Tier schnell und manchmal auch heimlich wieder loszuwerden. Richtig eng ist es zurzeit im Katzenhaus. Ein bisschen entspannter als in den vergangenen Jahren ist die Situation bei den ausgesetzten Hunden. Das führt der Tierschutzverein unter anderem auf die Chip-Pflicht zurück.

Weitere Videos

Hol dir die neue SAT.1 REGIONAL APP
© Sat.1 Norddeutschland GmbH